top of page
Suche

Diese 5 Fehler lassen eine Website unprofessionell aussehen

Autorenbild:  Denise Ziegler Denise Ziegler

Eine Website zu gestalten ist nicht immer einfach, aber es wird immer wichtiger. Auch bei kleinen und mittelständigen Unternehmen ist eine professionelle Website das A und O.


Die Tage des Telefonbuchs sind längst vorbei. Kunden benutzen Google um die Dienstleistungen und Betriebe zu finden. Dadurch ist Ihre Website der erste Eindruck der ein potentieller Kunde von Ihnen hat. Ein unprofessionelles Auftreten kann dabei abschreckend wirken.

Deshalb möchte ich heute 5 Fehler vorstellen, die ich auf Firmen-Websites immer wieder finde und die Sie vermeiden sollten.

1. Schlechte Benutzerfreundlichkeit

Eine unübersichtliche und schlecht organisierte Website hat oft zur Folge, das Besucher nicht finden können wonach Sie suchen. Wenn ein Kunde z.b nicht Ihre Kontaktdaten finden kann hat man ein Problem. Aus diesem Grund sollte man sehr auf eine klare Struktur setzen. Dazu gehört vorallem die Navigation. Diese sollte für einen Kunden einfach zu verstehen sein, damit er alle Infos ohne Kopfzerbrechen auffinden kann.

2. Ausgefallene Schriften und grelle Farben

Weniger ist oft mehr und wenn es die Lesbarkeit von Websiten betrifft stimmt diese Redewendung fast immer zu. Ausgefallene Schriften und grelle Hintergrund- oder Schriftfarben erschweren es dem Besucher die Inhalte schnell zu erfassen.

Setzen Sie deshalb lieber auf ein bewährtes Design: heller Hintergrund, dunkle Schrift. Mit Bildern, Buttons, Grafiken und Navigationselementen setzen sie dezente Farbtöne.

3. Zu viel Text auf der Homepage

Die Homepage ist die erste Seite, die ein Kunde sieht. Wenn diese mit zu viel Text überladen ist kann Sie abschreckend wirken und der Besucher verlässt Ihre Website bevor auch nur ein Wort gelesen wurde.

Geben Sie dem Kunden auf der Homepage nur die wesentliche Info, denn das Ziel einer Homepage ist es den Besucher auf weitere Seiten zu locken.

4. Rechtschreibfehler

Dieser Punkt versteht sich vielleicht von selbst, aber er ist trotzdem immer wieder zu beobachten. Besucher können von auffälligen Rechtschreibfehlern irritiert werden und es kann gegebenenfalls die Lesbarkeit mindern. Deshalb gilt: Alle Texte auf Rechtschreibfehler kontrollieren!

Fazit

Natürlich ist diese Liste nicht die Antwort auf alle Website-Probleme. Aber wer diese 5 Tipps umsetzen kann hat schon eine bessere Website als 90% der lokalen Konkurrenz.

20 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page